Inselhopping für Tiere: Die Rolle von Trittsteinbiotopen

Trittstein Biotope und Randlinien zwischen den Biotopen sind lebensnotwendige Habitat Requisiten zur Stärkung der Biodiversität und dem Erhalt der Artenvielfalt.

Seit langem befasst sich die KLAR! Ökoregion Kaindorf im Rahmen ihrer Maßnahmen mit Biodiversitätsflächen, insbesondere mit verschiedenen Biotopen zum Erhalt und zur Stärkung der Artenvielfalt. Diese Biotopvielfalt – wie Wiesen, Äcker, Wälder, Gebüsch, Staudenfluren, Rainen, Streuobstwiesen und Hecken – bietet unterschiedlichen Arten und Lebensgemeinschaften einen Lebensraum und erhöht die Artenvielfalt. Die Strukturvielfalt in Form von Totholz, Steinhaufen, Trockenmauern, Erdabbrüchen, Blühflächen und Nistkästen kann in jedem Kernlebensraum, Korridor und Trittsteinbiotop umgesetzt werden.

Aber auch im Kleinen, beispielsweise im hauseigenen Garten kann man wertvolle Miniökosysteme gestalten mit einer großen Wirkung auf die tierische Artenvielfalt. Wie wichtig die Brücken zwischen den Biotopen sind, wird durch das NaturVerbunden Netzwerk der Steiermark, eine Initiative von Umweltlandesrätin Ursula Lackner, unterstrichen. Praktisch demonstriert wurde der Vernetzungsgedanke beim diesjährigen Markt der Artenvielfalt in Graz zu welchem NaturVerbunden-Steiermark alle Interessierten herzlich einlud. Die erstmalige Teilnahme von "NATUR im GARTEN" Steiermark und der KLAR! Ökoregion Kaindorf beim diesjährigen Markt der Artenvielfalt war ein voller Erfolg. Bei bestem Wetter versammelte sich am 26. Juni das Who-is-Who des steirischen Naturschutzes auf der Herrengasse und im Landhaushof in Graz, um sich intensiv auszutauschen und gemeinsam ein Zeichen für die Artenvielfalt zu setzen und vorzuzeigen.

Der Verein „NATUR im GARTEN“ Steiermark leistet in diesem Bereich erfolgreich niederschwellige Pionierarbeit indem er privaten Gartenbesitzern mit nützlichen Tipps und Tricks zur Seite steht.

Aber auch intensive Schulungseinheiten zu diesem Thema werden im Lehrgang für ökologische Grünraumpflege angeboten. Einzelworkshops buchbar unter
www.naturimgarten-steiermark.at

Markt der Artenvielfalt

26.06.2024, 10-18 Uhr
Landhaushof Graz
Am Mittwoch, den 26. Juni 2024 von 10 – 18 Uhr stehen Herrengasse & Landhaushof ganz im Zeichen von Natur und Umwelt.

 Am Mittwoch, den 26. Juni 2024 von 10 – 18 Uhr stehen Herrengasse & Landhaushof ganz im Zeichen von Natur und Umwelt.
35 steirische Naturschutz-Organisationen laden zum Austausch rund um das Thema „NaturVerbunden Steiermark“.

Der „Markt der Artenvielfalt“ in Graz …
… ist die beeindruckende Leistungsschau des steirischen Naturschutzes.
… holt jene Menschen vor den Vorhang, die sich in den Institutionen, Organisationen und Vereinen für unsere Natur einsetzen.
… zeigt, was diese Menschen für unsere Lebensgrundlage leisten.
… gibt Einblick in die ökologischen Zusammenhänge.
… macht den steirischen Naturschutz in all seinen spannenden, wissenswerten und faszinierenden Facetten erlebbar.
… gibt den Besucher*innen die Möglichkeit, sich mit Expert*innen auszutauschen und neues Wissen mit nach Hause zu nehmen.
… bietet kulinarische Kostproben aus der Natur.

Musik: Die Floraphoniker 
Veranstalter: Naturparke Steiermark
Der „Markt der Artenvielfalt“ ist frei zugänglich. Für Schulklassen ist unbedingt eine Anmeldung unter naturparke@steiermark.com bis Do., 20.6.2024 erforderlich!

Broschüre zur Ansicht

Mehr Informationen: Markt der Artenvielfalt in Graz - Naturparke 


Seite teilen