Humus+Berater Roland Teufl

Themenbereiche:
  • Agroforst in Kombination mit Ackerbau
  • Obstmischkulturen
  • Agroforst in Kombination mit Tierhaltung
  • Syntropische Agroforstsysteme
  • Waldgärten
  • Obstvielfalt
  • Speise- und Schneitellaubwirtschaft
  • Hecken
  • Mehrjähriges Gemüse und Essbare Stauden
  • Permakultur und Permakultur Design

Ich bin im Bezirk Amstetten zuhause und kultiviere auf unserem landwirtschaftlichen Betrieb seit 2010 einen Waldgarten sowie eine Obstmischkultur-Anlage. Seit ca. 2013 setze ich mich intensiver mit der Vermehrung und Kultur von diversen Gehölzen auseinander und vermehre seither auch mehrjährigen Roggen.

Seit 2016 bin ich als Mitarbeiter von BIO AUSTRIA NÖ/Wien in der Bildung und Beratung tätig und war auch davor schon als selbstständiger Referent und Berater unterwegs. An der BOKU Wien absolvierte ich „Agrar- und Umweltwissenschaften“ (Bachelor) sowie „Agrarökologie und Soziale Ökologie“ (Master/Diplom). Zudem habe ich zahlreiche Aus- und Weiterbildungen unternommen und bin zertifizierter Obstbaumwärter, Kräuterpädagoge und Permakultur-Designer. Ein Fokus meiner Weiterbildungen lag und liegt auf Agroforstsystemen und Permakultur. Seit 2020 bin ich Vorstandsmitglied der ARGE Agroforst sowie Teil des FIBL-Forschungsprojekts zu Agroforst in Österreich.

Die Vielfalt und Nutzungsmöglichkeiten von Gehölzen und ausdauernden Kulturen begeistert mich und mein Ziel ist es u.a. diese Gehölze und Kulturen (wieder) in die Land(wirt)schaft zu integrieren, denn dies bietet in vielerlei Hinsicht Vorteile.

„Der beste Moment einen Baum zu pflanzen war vor 20 Jahren, der zweitbeste Moment ist jetzt“ (Chinesisches Sprichwort)


Seite teilen