Ökologisches Vorzeigeprojekt in Graz
Am 14. September 2023 wurde ein Meilenstein für ökologisches Wohnen und nachbarschaftliche Gemeinschaften in der Steiermark gesetzt. Die Wohnanlage „Waagner-Biro-Straße“ in Graz wurde im Rahmen einer feierlichen Zeremonie, in Anwesenheit von Frau Vizebürgermeisterin Judith Schwentner mit der begehrten „NATUR im GARTEN"-Plakette“ ausgezeichnet.
Dies ist ein historisches Ereignis, da es sich um die erste Wohnanlage in der Steiermark handelt, die diese renommierte Plakette erhalten hat. Die „NATUR im GARTEN“-Plakette wird an Projekte verliehen, die außergewöhnliche Kriterien in Bezug auf ökologische Nachhaltigkeit und Gartenbewirtschaftung erfüllen. Die herausragenden Kriterien, die die Wohnanlage „Waagner-Biro-Straße“ erfüllt, sind:
-
Umweltfreundliche Bewirtschaftung: Es wird auf eine umweltschonende Bewirtschaftung, ohne den Einsatz von Chemikalien und Torf, zum Schutz der Umwelt und der Gesundheit der Bewohner gesetzt.
-
Heimische Pflanzenvielfalt: Die Grünanlagen sind mit einheimischen Pflanzen gestaltet, es wurden 150 ökologisch wertvolle Sträucher gepflanzt, um die lokale Artenvielfalt zu fördern.
-
Erhaltung unversiegelter Flächen: Ein Großteil der Flächen bleibt unversiegelt, um natürliche Abflusssysteme zu erhalten und Überschwemmungen zu verhindern.
-
Regenwassernutzung: Das Regenwasser wird zur Ressourcenschonung und Wassereinsparung genutzt.
-
Gemeinschaftliches Gärtnern und Gemüseanbau: Neben dem Gärtnern wird auch Gemüse angebaut, was die Gemeinschaft stärkt und nachhaltige Selbstversorgung ermöglicht.
Dieses Projekt stärkt zudem die Nachbarschaft und fördert die Kommunikation zwischen den Bewohnern, was in einer dicht besiedelten Wohnanlage wie der Waagner-Biro-Straße von großer Bedeutung ist, um ein harmonisches Zusammenleben zu gewährleisten.
Im Frühjahr 2022 hat die Wohnbaugruppe ENNSTAL in Zusammenarbeit mit Erika Saria von der Naturschwärmerei das Projekt „ökologisch Gärtnern im Wohnbau“ gestartet. Die Bewohner wurden aktiv in die Gestaltung unserer Grünflächen einbezogen, und seither wird mit viel Enthusiasmus und Engagement gegärtnert.