Internationale HUMUS+Tage in der Ökoregion Kaindorf

Jedes Jahr finden die HUMUS+Tage in Kaindorf statt, ein Treffen der führenden Köpfe und aller Interessierten der Humus-Szene. Was im Jahr 2007 im Kleinen begonnen wurde, hat sich mittlerweile als eine beachtliche Kongressveranstaltung mit internationaler Strahlkraft entwickelt. Die Ökoregion Kaindorf und HUMUS+ haben sich in dieser Zeit europaweit als führende Wissensvermittler im Humusaufbau etabliert. Mittlerweile profitieren insgesamt mehr als 500 Tagungsteilnehmer aus 10 Nationen jährlich von den beiden Veranstaltungstagen. Das Netzwerk von HUMUS+ hat sich in den vergangenen Jahren auf den gesamten deutschsprachigen Raum sowie weitere Nachbarländer ausgedehnt.

An beiden Kongresstagen geben rund zwei Dutzend nationale und internationale ExpertInnen ihr neuestes Wissen rund um Humusaufbau und regenerative Landwirtschaft praxisnah an die Tagungsteilnehmenden weiter. Die erfreuliche Gesamtentwicklung des HUMUS+Aufbauprojektes wirkt dabei als positive Motivation, denn die Ackerflächen, die von mittlerweile fast 400 LandwirtInnen in ganz Österreich nachhaltig bewirtschaftet werden, konnten in den letzten Jahren auf insgesamt über 5000 ha vervielfacht werden.

Die HUMUS+Tage bieten nebenbei die erfreuliche Möglichkeit, im feierlichen Rahmen jene Landwirte zu nennen, die bereits erfolgreich Humus aufbauen konnten und ihnen im Zuge des Kongresses ihre erzielten Zertifikate bzw. Auszahlungen zu überreichen.

 


Seite teilen