Humus+Berater Franz Grötschl

Themenbereiche:
  • Albrechtslehre in Verbindung mit der Biologie
  • Wege und Systeme in Richtung minimale Bodenbearbeitung bis hin zu No-till
  • Mögliche Technikausstattung, Umrüstung der vorhandenen Technik (oft sind wenige Adaptierungen ausreichend)
  • Gülle, Mist und Kompostaufbereitung bis hin zu Tee und mehr
  • Cultandüngung

 

 

Ich führe einen Milchviehbetrieb im Osteen Österreichs mit 75ha landwirtschaftlicher Nutzfläche. Seit 2010 beschäftige ich mich mit Striptill und Gülleaufbereitung, seit 2015 mit Plantinggreen - Immergrünsystem mit dem Trend zu No-till.

Ich bin Mitglied in der Ökoregion Kaindorf, Humusbauer, außerdem Gründungs- und Vorstandsmitglied bei Boden.Leben. Mit meinem Kollegen Robert Siegmund-Wild aus Deutschland biete ich seit 2020 Beratungen von Bauer zu Bauer an.

Bisher konnte ich Erfahrungen sammeln mit verschiedensten Formen der Kompostierung, Fermenten oder Kompostbeize, außerdem Gülle - Aufbereitung und ihrer Injektion, Mini- bis hin zu No-till. Ein weiteres meiner Themengebiete ist die Modifikation der Technik zur reduzierten Bodenbearbeitung, wodurch ich mich als Erfinder und Anwender des Systems "mech grazing" - BioNotill etabliert habe! Das Denken in Kreislaufsystemen ist mir ein großes Anliegen.


Seite teilen